Büro und Handel

Hamburg - Stadt des Handels

♦ Die Stadt Hamburg ist durch den Handel mit Waren und Gütern zu dem geworden, was sie ist: Eine Weltmetropole. In kaum einer anderen deutschen Stadt ist die Kaufkraft so hoch wie hier. 

♦ All diese Güter und Waren müssen aber auch gehandelt, verwaltet und schließlich verkauft werden. Durch diese Vielfalt an Tätigkeiten, die diese Branche mit sich bringt, sind die Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen an Qualifikationen sehr unterschiedlich.

♦ Durch eine Umschulung in diese Branche steht Ihnen die Vielfalt offen. Eine Fortbildung qualifiziert Sie gezielt weiter.

Viel Erfolg in DER Branche unserer Stadt!

Ihr beruflich-auf-Kurs-Team.

Kursfinder

Termin:
  • nach Vereinbarung

Wozu dient das Coaching?

Wir werden zusammen mit Ihnen Ihre beruflichen Perspektiven entwickeln und Ihnen bei der Umsetzung jener komplett behilflich sein. Gemeinsam erarbeiten wir, mittels einer Potenzialanalyse, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen und welchen beruflichen Tätigkeiten Ihre Fähigkeiten entsprechen.
Die quatraCare zeigt Ihnen neue Perspektiven auf und eröffnet Ihnen den direkten Eintritt in den Arbeitsmarkt. Sie konzipieren und gestalten gemeinsam mit Ihrem Coach Ihren Wiedereinstieg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Unser Coach ist Ihr Personal-Trainer

  • Lernen Sie unseren Coach in einem unverbindlichem Erstgespräch kennen.
  • Planen Sie Ihre individuellen Terminen, die sich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Ihrer Lebenssituation richten.
  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Coach Ihre neue berufliche Situation Schritt für Schritt, wobei Ihr beruflicher Erfolg immer im Fokus steht.

Was ist am Coaching 5.0 besonders?

Durch die Covid-19 Pandemie hat sich der Arbeitsmarkt und damit auch der Einstellungsprozess verändert. Das Coaching 5.0 bezieht daher verstärkt die Nutzung digitaler Formate mit ein.Das Coaching 5.0 legt seinen Fokus auf: 

  • digitale, multimediale Bewerbungsunterlagen (Mappen Check 5.0) 
  • Besonderheiten bei einem Online-Vorstellungsgespräch
  • Bewerber Pitch: Herausstellen von Alleinstellungsmerkmalen in wenigen Minuten
  • Die Bedeutung von Netwerken wie Xing und LinkedIn

An wen richtet sich das Coaching 5.0?

Jobcenter und der Agentur für Arbeit. Sollten Sie kein Kunde der beiden genannten Institutionen sein, so können Sie aber selbstverständlich ebenfalls an diesem Coaching teilnehmen.

Wenn einer der genannten Punkte auf Sie zutrifft, dann ist das Coaching 4.0 genau richtig für Sie:

  • Sie benötigen oder wünschen sich eine zielgerichtete Unterstützung im Bewerbungsmanagement?
  • Sie benötigen oder wünschen sich eine zielgerichtete und intensive Unterstützung, um eine Arbeitsstelle oder eine Ausbildung zu finden?

Welche Inhalte werden im Coaching 5.0 vermittelt?

  • Modul 1: Bewerbungsmanagament 
  • Modul 2: Stellensuche und Schriftliche Bewerbungen
  • Modul 3: Vorstellungsgespräche (von klassisch bis online)
  • Modul 4: Umgang mit Rückschlägen
  • Modul 5: Erstellung eines individuellen Handlungs- und Aktionsplans 

Wann kann ich mit dem Coaching beginnen?

Es handelt sich hier um ein individuelles und persönliches Coaching. Deshalb ist ein fortlaufender Einstieg, der sich an Ihre Bedürfnisse und Lebenssituation anpasst, jederzeit möglich. Die Coaching-Termin wählen Sie ebenfalls und in Absprache mit Ihrem Coach individuell, sodass Sie keine Kompromisse mit anderen Verpflichtungen oder Terminen eingehen müssen.

Ihre berufliche Perspektive nach Coaching 5.0

Nach der erfolgreichen Beendigung des Coachings wissen Sie genau, in welche Richtung sich Ihre berufliche Zukunft entwickeln kann und wird. Unser gemeinsames Ziel ist Ihr (Wieder-) Einstieg in den Arbeits- oder Ausbildungsmarkt.

Wie lange dauert das Coaching 5.0?

10 - 50 Coaching-Einheiten à 45 Minuten mit individuell abgestimmten Coachingzeiten.

Förderung und Finanzierung

Dieses Coaching ist nach AZAV zugelassen kann über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein abgerechnet werden. Das Coaching ist dann für Sie kostenfrei. Für eine individuelle Beratung stehen Ihnen unsere Ansprechpartner in unseren Standorten zur Verfügung.

Kostenträger dieser Ausbildung:

  • Agentur für Arbeit und Job-Center (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein)
  • Selbstzahler
  • Weitere Förderungen auf Anfrage

Kursstart
auf Nachfrage.

Dauer
Bis zu 50 Coaching-Einheiten á 45 Minuten möglich.

Kosten
per Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein

Coaching-Zeiten
nach Absprache

Kursart:
Coaching
Berufliche Orientierung

Berufsfeld:
Büro & Handel
IT & Kommunikation
Gesundheit & Pflege
Berufsfeldübergreifend
Sanitäts- und Rettungsdienst
Krankenpflege
Altenpflege
Verwaltung / Management / Marketing
Handwerk & Industrie

Abschlüsse / Zertifikate:

Kursdauer:
individuell

Standorte:

quatraCare Gesundheitsakademie
Hammer Steindamm 40-44
22089 Hamburg
Telefon: 04020940660
E-Mail: bildungsberatung(at)quatra-care.de

quatraCare Gesundheitsakademie
Schellerdamm 22-24
21079 Hamburg
Telefon: 04052479612-0
E-Mail: bildungsberatung(at)quatra-care.de

quatraCare Gesundheitsakademie
Kuhberg 35-37
24534 Neumünster
Telefon: 043216908034
E-Mail: bildungsberatung(at)quatra-care.de

Termin:
  • nach Vereinbarung

Inhalte:

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen und im öffentlichen Dienst. Sie organisieren und bearbeiten den Schriftverkehr. Zu den Aufgaben gehören Auftragsbearbeitung, Kundenpflege, Rechnungswesen und Personalverwaltung. 

Themen der Umschulung sind z.B.:

  • Kommunikationssysteme
  • Textverarbeitungssysteme
  • Projektarbeiten
  • Angebotserstellung
  • Kundendaten
  • Kalkulationen
  • Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnung
  • Zahlungen und Zahlungsbedingungen

Kursart:
Umschulung

Berufsfeld:
Büro & Handel
Verwaltung / Management / Marketing

Abschlüsse / Zertifikate:
Handelskammerabschluss

Kursdauer:
24 Monate

Uhrzeit:
Montag - Freitag von 8.30 - 15.30 Uhr

Standorte:

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buxtehude
Brauereiweg 4
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 - 503 93 10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Bremen
Breite Straße 33
28757 Bremen
Telefon: 0421 - 66594460
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

Termin:
  • nach Vereinbarung

 

Inhalte:

 

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen und im öffentlichen Dienst. Sie organisieren und bearbeiten den Schriftverkehr. Zu den Aufgaben gehören Auftragsbearbeitung, Kundenpflege, Rechnungswesen und Personalverwaltung. 

Themen der Umschulung sind z.B.:

  • Kommunikationssysteme
  • Textverarbeitungssysteme
  • Projektarbeiten
  • Angebotserstellung
  • Kundendaten
  • Kalkulationen
  • Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnung
  • Zahlungen und Zahlungsbedingungen

Kursart:
Umschulung

Berufsfeld:
Büro & Handel
Verwaltung / Management / Marketing

Abschlüsse / Zertifikate:
Handelskammerabschluss

Kursdauer:
36 Monate

Uhrzeit:
Montag - Freitag von 8.30 - 12.30 Uhr

Standorte:

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buxtehude
Brauereiweg 4
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 - 503 93 10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Bremen
Breite Straße 33
28757 Bremen
Telefon: 0421 - 66594460
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

Termin:
  • nach Vereinbarung

Inhalte:

Kaufleute im Groß- und Außenhandel arbeiten in allen Branchen der Wirtschaft, in Unternehmen des Handels oder der Industrie. Sie kaufen Waren aller Art bei Herstellern oder Lieferanten und verkaufen diese an die Industrie, den Handel oder das Handwerk weiter. Dabei beraten sie umfassend, holen Angebote ein und verhandeln mit Lieferanten. 

Themen der Umschulung sind z. B.:

  • Büro- und Verwaltungsarbeiten 
  • Planung und Steuerung von logistischen Prozessen 
  • Einkauf und Beschaffung
  • Kalkulation
  • Kundenberatung 
  • Zahlungsverkehr 
  • E-Commerce 
  • E-Business 
  • Kosten- und Leistungsabrechnung

Kursart:
Umschulung

Berufsfeld:
Büro & Handel
Verwaltung / Management / Marketing

Abschlüsse / Zertifikate:
Handelskammerabschluss

Kursdauer:
24 Monate

Uhrzeit:
Montag - Freitag von 8.30 - 16.30 Uhr

Standorte:

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Buxtehude
Brauereiweg 4
21614 Buxtehude
Telefon: 04161 - 503 93 10
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

SBB Kompetenz gGmbH Nord •Bremen
Breite Straße 33
28757 Bremen
Telefon: 0421 - 66594460
E-Mail: kundencenter(at)sbb-nord.de

Top

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Mehr erfahren >